Verena Dengler
Verena Dengler, Die Galeristin und der schöne Antikapitalist auf der Gothic G’stettn (Corona Srezessionsession Dengvid-20 🙂), installation view Secession 2020, photo: Apollonia T. Bitzan

Verena Dengler

Die Galeristin und der schöne Antikapitalist auf der Gothic G’stettn (Corona Srezessionsession Dengvid-20 🙂)

July 3 – September 6, 2020

The Viennese taste in art has undergone a tremendous revolution: the salons of our ostentatious rich are furnished by Olbrich or Hofmann instead of Mr. Sandor Jaray; and Mr. Blaas’s youngest Ninetta and Friedländer’s oldest Invalids have been ousted by the most recent creations of Klimt and Engelhardt. What gives? Well, when gentlemen who are rich today and may be poor even tomorrow put part of their fortunes into art assets, they always buy with a view to the salability of their goods. And in the Viennese art market of recent years, many valuable assets have been seen to lose all value; speculation favors novel assets, and after prolonged resistance, even the conservative press has resigned itself to the change of direction: the art economist writing for the ‘Neue Freie Presse’ is “in bed” with modern art. Then, too, the scene of the art trade has shifted; the galleries of the Künstlerhaus lie deserted while the chattering crowds throng the hall of the Secession’s dainty temple to art. There is no need to fear that some strong arm might expel the merchants from this temple.”
From: Die Fackel 1, no. 29, 1900, p. 16

 

Verena Dengler makes art that is richly allusive, trenchant, and occasionally provocative. Astute observations of the art world with its mechanisms and historically contingent conditions as well as the artist’s own entanglements in it are often the subject of installations, objects, pictures, drawings, texts, videos (and a whole lot more) that offer reflections in which critique is leavened by humor and satire.

In the Secession’s gallery, the artist builds a “landscape” consisting of a pond and a surrounding overgrown urban wasteland or “Gstettn” that serves as the setting for other works and elements. The early days of the Secession with its lavishly flower-bedecked sales exhibitions was one point of reference as the artist drew up the plans for her show, developed in dialogue with the historian of religion Barbara Urbanic; so was her engagement with the “omnipresent Romantic legacy” (Urbanic). Characteristics attributed to Romanticism such as the emphasis on individuality and feeling and the quest for the sublime, but also its “dark flipside” of melancholy, social critique, and cultural pessimism: these form a—sometimes latent, sometimes manifest—ferment that is at work to this day in subcultural youth movements and countercultures, contemporary popular as well as classical music, and many other domains. The ideals of Romanticism and its aftereffects inform to this day social and political realities, including the leeway for individual configurations of life and work framed by social networks, the development of flexible labor relations—something that artists are only too familiar with—and the associated phenomena of relentless self-improvement. The works in the exhibition reflect the interplay between past and present, between hegemonic and repressed as well as subversive forces that undermine the powers that be.

The descriptive title outlines the exhibition’s thematic compass: “The Gallery Owner and the Beautiful Anti-Capitalist” points to a literary project set in the art world in which the artist avails herself of the stylistic conventions of the dime novel or penny dreadful. Working, through Skype, with the German theater and film actress Astrid Meyerfeldt and the artist Leon Kahane, she has adapted excerpts for
the “silver screen,” releasing the footage on her Instagram account. The clips offer a decidedly facetious take on mechanisms of the art scene and market and on artists’ attempts at social-media image-building and self-marketing.

The pond quotes the layout of the Hirschstetten swimming hole, a recreational area in one of Vienna’s outlying residential districts, where the artist herself lives and gestures toward the implicitly hierarchical distinctions between periphery and center, between natural and man-made landscapes—concerns that are also at stake in the trope of the “Gstettn.” The peculiar interpretation of the latter as a “Gothic Gstettn” blends the image of the urban wasteland with Romantic-era depictions in which the natural landscape is steeped in mystery and deeper meaning and the notion of nature as pristine to obtain an emblem of an anarchic counterculture. Its original vegetation ousted by rampant weeds, Dengler’s “Gstettn” is a distinctly political scene, in no small part thanks to the implicit reference to Maderthaner and Musner’s Die Anarchie der Vorstadt. Das andere Wien um 1900: documenting subcultural and political working-class movements that emerged on the urban fringe around the turn of the century, the book shatters the elitist fixation of conventional historiography to paint a much broader portrait of the period’s cultural scene.

The bronze sculpture represents a woman holding a bouquet in one hand and an iPhone—the display is recognizably broken—in the other to take a picture of the flowers. The figure strikes the characteristic pose that Barbara Urbanic, the self-described “hobby horticulturist with creative urges and revolutionary zeal,” assumes when she snaps flowers for her Instagram account @stadtblume_wien. The grand piano in the exhibition stands for quality, the proud embrace of tradition, and cultural values, yet it is also an indicator of the challenges of a global market: the “Secession,” whose design was inspired by characteristic elements of the building’s architecture—most saliently, the leaf pattern of the dome—is the first collector’s item in Bösendorfer’s new “Architecture Series.”

The mock trade fair stands and booths in the exhibition, which Dengler built out of modular wall system components, make for a deliberately heavy-handed allusion to the commercialization of art and its commodity status. In fair booth H88 on the right, Galerie Meyerheim presents blue-chip art; across the room, the same enterprise, now styling itself galerie.meyerheim projects_, showcases the work of hip young artists. The curtains between the booths partition off storage rooms holding art that has been brought to the scene but is not on display. The name “Meyerheim” for the gallery is taken from the “Meyerheim-Poem” by Theodor Fontane; it is an anti-Semitic code designating a Jewish capitalist.

Finally, the coinage Dengvid-20 in the title, unmistakably a play on Covid-19, anchors the show in the present with its sweeping measures enacted to curb a global pandemic. The crisis has had an immediate and especially severe impact on many freelancers; reality has borne out Dengler’s critique of the economic framework in which art is created and the precarious circumstances in which artists often live. The pun Srecession, meanwhile, only thinly disguises the specter of a prolonged economic downturn, which might be precipitated by many causes, a pandemic among them.

Over the years, Dengler’s creative practice has in-creasingly built on networks and cooperative structures, and so this exhibition is the fruit of diverse collaborative relationships, including with Barbara Urbanic; Itai Margula (exhibition architecture); Astrid Meyerfeld, Leon Kahane, Marlene Engel (the “art-world dime novel”); Katarina S childgen (publication); the band gebenedeit (Lydia Haider, Josua Oberlerchner, Johannes Oberhuber) and Steffanie Ergen (opening reception live acts); MOB Industries (sales performance during the opening reception); and many more.

Expanding on the presentation, an artist’s publication in magazine format will contain contributions by Barbara Urbanic, Diedrich Diederichsen, Anna Gien, and Leon Kahane and extensive series of photographs.

Verena Dengler was born in Vienna in 1981 and lives and works in Vienna.

Verena Dengler
Verena Dengler, Die Galeristin und der schöne Antikapitalist auf der Gothic G’stettn (Corona Srezessionsession Dengvid-20 🙂), Ausstellungsansicht Secession 2020, Foto: Apollonia T. Bitzan

Verena Dengler

Die Galeristin und der schöne Antikapitalist auf der Gothic G’stettn (Corona Srezessionsession Dengvid-20 🙂)

3. Juli – 6. September 2020

Im Wiener Kunstgeschmack hat sich ein gewaltiger Umschwung vollzogen: Die Salons unserer Geldprotzen werden nicht mehr von Herrn Sandor Jaray, sondern von Olbrich oder Hofmann eingerichtet; und statt der jüngsten Ninetta des Herrn Blaas oder der ältesten Invaliden von Friedländer hängen dort die neuesten Schöpfungen von Klimt und Engelhardt. Was bedeutet das? Nun, jene Herren, die heute reich und morgen vielleicht schon arm sind, sehen eben, wenn sie einen Theil ihres Vermögens in Kunstwerten placieren, stets darauf, möglichst marktgängige Ware zu kaufen. Und auf dem Wiener Kunstmarkt sind ja in den letzten Jahren viele Valeurs zu Nonvaleurs geworden; die Speculation begünstigt neue Werte, und der geänderten Richtung hat sich, nach längerem Widerstreben, auch die conservative Publicistik gefügt: Der Kunsteconomist der ‚Neuen Freien Presse‘ ist mit der modernen Kunst »in der Lieb«. Aber auch der Schauplatz des Kunsthandels hat gewechselt; die Säle des Künstlerhauses sind verödet, und die schwatzende Menge drängt sich in der Halle des Kunsttempelchens der Secession. Dass etwa ein kräftiger Arm die Händler aus diesem Tempel jage, ist nicht zu befürchten.
Aus: Die Fackel, 1. Jahrgang, Heft 29, 1900, S. 16

 

Verena Denglers Werk ist anspielungsreich, pointiert und mitunter provokativ. Die aufmerksame Beobachtung der Kunstwelt, ihrer Mechanismen und historisch gewachsenen Bedingungen sowie die eigenen Verflechtungen darin sind häufig Thema ihrer Installationen, Objekte, Bilder, Zeichnungen, Texte, Videos (und vieles mehr) und reflektieren sie kritisch, bisweilen humorvoll-satirisch.

Im Ausstellungsraum der Secession lässt die Künstlerin eine „Landschaft“ aus einem Teich und einer ihn umgebenden, wildwuchernden Brachfläche oder „Gstettn“, in der die BesucherInnen auf weitere Werke und Elemente treffen, entstehen. Die Gründungszeit der Secession mit ihren blumenreich dekorierten Verkaufsausstellungen war für die Künstlerin ebenso ein Bezugspunkt bei der Konzeption der Ausstellung, die sie im Dialog mit der Religionshistorikerin Barbara Urbanic entwickelte, wie ihre Auseinandersetzung mit dem „allgegenwärtigen Erbe der Romantik“ (Urbanic). Ihr zugeschriebene Eigenschaften wie die Betonung der Individualität und des Gefühls, die Suche nach dem Erhabenen und gleichzeitig ihre „dunkle Seite“ in Form von Melancholie, Gesellschaftskritik und Kulturpessimismus durchziehen bis heute als mehr oder weniger deutlich sichtbares Substrat subkulturelle Jugendbewegungen und Gegenkulturen, zeitgenössische populäre wie klassische Musik u.v.m. Die Ideale der Romantik und ihre Folgen wirken sich bis heute auf gesellschaftliche und politische Bereiche aus, auf die Gestaltungsmöglichkeiten durch soziale Netzwerke, die Entwicklung von flexiblen Arbeitsverhältnissen – KünstlerInnen bestens vertraut – und auf damit zusammenhängende Phänomene der Selbstoptimierung. In den Arbeiten der Ausstellung zeigt sich das Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen hegemonialen und unterdrückten, aber auch subversiven Kräften, die an herrschenden Verhältnissen rütteln.

Der deskriptive Titel umreißt das thematische Feld der Ausstellung: „Die Galeristin und der schöne Antikapitalist“ verweist auf ein literarisches Projekt der Künstlerin, das in der Kunstwelt angesiedelt ist und sich stilistisch auf die Gattung des „Schund- oder Groschenromans“ bezieht. Via Skype hat sie es mit der deutschen Theater- und Filmschauspielerin Astrid Meyerfeldt und dem Künstler Leon Kahane auszugsweise „verfilmt“ und auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht. Mechanismen des Kunst-betriebs und des Kunstmarktes sowie Selbstinszenierung und Vermarktung (auf Social-Media-Kanälen) werden darin äußerst humorvoll abgehandelt.

Der Teich zitiert die Form des Badeteichs Hirschstetten, eines Naherholungsgebiets in einem der äußeren Wohnbezirke von Wien, in dem auch die Künstlerin lebt, und greift die hierarchisch geprägten Verhältnisse zwischen Peripherie und Zentrum, zwischen Natur- und Kulturlandschaft auf – Themen, die auch im Topos der „Gstettn“ bedeutsam sind. In der speziellen Interpretation als „Gothic-Gstettn“ verbindet sich das Bild der städtischen Brachfläche mit aus der Romantik bekannten geheimnisvoll-mystischen Landschaftsdarstellungen und der Vorstellung von der Ursprünglichkeit der Natur zu einem Sinnbild für anarchische Gegenkultur. Die verwilderte und von jeder ursprünglichen Vegetation verlassene „Gstettn“ ist bei Dengler durchaus politisch aufgeladen, nicht zuletzt durch ihre Bezugnahme auf das Buch Die Anarchie der Vorstadt. Das andere Wien um 1900, in dem die Autoren Maderthaner und Musner das elitär geprägte Bild dieser Zeit durch die Dokumentation subkultureller und politischer Arbeiterbewegungen des Stadtrandes umfassend erweitert haben.

Die Bronzeskulptur stellt eine Frau dar, die in der einen Hand einen Blumenstrauß und in der anderen ein iPhone hält – sogar das zerbrochene Display ist erkennbar – und damit den Strauß fotografiert. Es ist die charakteristische Pose, in der Barbara Urbanic, die für die Skulptur Modell stand und die, wie sie selbst schreibt, „Hobbyblumengärtnerin mit Gestaltungsdrang & revolutionärem Eifer“ ist, die Blumenfotos für ihren Instagram-Account @stadtblume_wien erstellt. Der Flügel in der Ausstellung repräsentiert Qualität, Traditionsbewusstsein und kulturelle Werte und ist gleichzeitig ein Indiz für die Herausforderungen eines globalen Marktes: Das „Modell Secession“ ist das erste Sammlerstück aus der neuen Architecture Series von Bösendorfer und greift charakteristische Elemente des Gebäudes auf, allen voran das Blattwerk der Kuppel.

Mithilfe eines modularen Wandsystems inszeniert Dengler in der Ausstellung Messestände und Kojen – deutlicher kann man auf die Kommerzialisierung der Kunst und ihren Warenstatus kaum verweisen. Auf der rechten Seite findet sich der Messestand H88 der Galerie Meyerheim mit etablierter Blue-Chip-Kunst, während die Galerie auf der gegenüberliegenden Seite am Stand A666 als galerie.meyerheim projects_ mit junger, hipper Kunst vertreten ist. Dazwischen finden sich mit Vorhängen verhüllte Abstellräume, wo mitgebrachte, aber nicht ausgestellte Kunst gelagert wird. Der Galeriename „Meyerheim“ ist dem „Meyerheim-Gedicht“ von Theodor Fontane entliehen und eine antisemitische Chiffre für einen jüdischen Kapitalisten.

Die mit Dengvid-20 im Titel enthaltene Anspielung auf Covid-19 schließlich verortet die Ausstellung in einer Zeit, die von Maßnahmen zur Eindämmung einer globalen Pandemie gezeichnet ist. Denglers Kritik an künstlerischen Rahmenbedingungen und der prekären Lebenssituation vieler KünstlerInnen wurde durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise, die vor allem Freischaffende unmittelbar und hart betrifft, bestätigt. In Srezession versteckt sich zudem das Schreckgespenst der Rezession, die vielfältige Auslöser wie etwa eine Pandemie haben kann.

Denglers künstlerische Arbeit baut über die Jahre zunehmend auf Netzwerken und kollaborativen Strukturen auf, und so ist diese Ausstellung das Ergebnis vielfältiger Zusammenarbeiten, unter anderem mit Barbara Urbanic; Itai Margula (Ausstellungsarchitektur); Astrid Meyerfeld, Leon Kahane, Marlene Engel („Kunstwelt-Groschenroman“); Katarina Schildgen (Publikation); der Band gebenedeit (Lydia Haider, Josua Oberlerchner, Johannes Oberhuber) und Steffanie Ergen (Live Acts bei der Eröffnung), MOB Industries (Verkaufsperformance bei der Eröffnung) u.v.m.

Als Erweiterung der Ausstellung erscheint eine Künstlerpublikation im Magazinformat mit Textbeiträgen von Barbara Urbanic, Diedrich Diederichsen, Anna Gien und Leon Kahane sowie ausgedehnten Bildstrecken.

Verena Dengler, geboren 1981 in Wien, lebt und arbeitet in Wien.