The Otolith Group

November 18, 2022 – February 5, 2023

The Otolith Group, founded in 2002 by Anjalika Sagar and Kodwo Eshun as an artist-led collective, is based in London. The group investigates the temporal anomolies, anthropic inversions, and synthetic alienation of the posthuman, the inhuman, the non-human, and the complexity of the environmental conditions of life that we all face.

The decision to call themselves a group was made as a conscious step away from the individualistic focus on artist subjects and toward new communal forms of collaboration and creativity. The work of the group is based on extensive research realized in images, sound works, performances, films, objects, installations, texts, and curatorial practice. They observe different affective and aesthetic fields and create platforms for discussions about contemporary art practices. The substantive body of work is always accompanied by the search for alternative methods and formats, also with regard to the different manifestations an exhibition or artistic collaboration can take.

Many works emerge as research-based projects that focus on the legacies and potentials of artistic approaches ranging from documentary to essay film, from archive to oral and auditory media, from speculation about the future to science fiction. Their work is linked to Afrofuturism – a literary and cultural aethetic that combines elements of science ficiton, historical novels, fantasy, Afrocentricity and magical realism with non-Western cosmologies – to not only criticize today’s dilemmas affecting people of color, but also to process, question, and re-examine historical events from the past.

Programmed by the board of the Secession
Curated by Bettina Spörr

The Otolith Group

18. November 2022 – 5. Februar 2023

The Otolith Group, 2002 von Anjalika Sagar und Kodwo Eshun als von KünstlerInnen geleitetes Kollektiv gegründet, ist in London angesiedelt. Die Gruppe erforscht die zeitlichen Anomalien, anthropischen Inversionen und die synthetische Entfremdung des Posthumanen, des Inhumanen, des Nicht-Menschlichen und die Komplexität der Umweltbedingungen des Lebens, mit denen wir alle konfrontiert sind.

Die Entscheidung, sich als Gruppe zu benennen, war ein bewusster Schritt weg von der individualistischen Fokussierung auf Künstlersubjekte hin zu neuen gemeinschaftlichen Formen der Zusammenarbeit und Kreativität. Die Arbeit der Gruppe basiert auf umfassenden Recherchen, die sich in Bildern, Soundarbeiten, Performances, Filmen, Objekten, Installationen, Texten und kuratorischer Praxis manifestieren. Sie beobachten unterschiedliche affektive und ästhetische Felder und schaffen Plattformen für Diskussionen über zeitgenössische Kunstpraxis. Die inhaltliche Arbeit ist stets begleitet von der Suche nach alternativen Methoden und Formaten, auch hinsichtlich der Art und Weise, welche Manifestationen eine Ausstellung oder künstlerischen Zusammenarbeit annehmen kann.

Viele Arbeiten entstehen als forschungsbasierte Projekte, die Hinterlassenschaften und Potentiale künstlerischer Ansätze in den Blick nehmen, die vom Dokumentarischen zum Essayfilm reichen, vom Archiv zum Medium des Oralen und Auditiven, von Zukunftsspekulation zu Science-Fiction. Ihre Arbeit steht in Verbindung zum Afrofuturismus, einer literarischen und kulturellen Ästhetik, welche Elemente aus Science-Fiction, historischen Romanen, Fantasy, Afrozentrizität und magischem Realismus mit nicht westlichen Kosmologien kombiniert, um nicht nur heutige Dilemmata von People of Color zu kritisieren, sondern auch um historische Ereignisse aus der Vergangenheit zu bearbeiten, befragen und erneut zu prüfen.

Programmiert vom Vorstand der Secession
Kuratiert von Bettina Spörr

The Otolith Group ist ein in London ansässiges Kollektiv, das 2002 gegründet wurde.