DIS
DIS, How To Become A Fossil, installation view, Secession 2022, photo: Oliver Ottenschläger

DIS

How To Become A Fossil

March 4 – June 12, 2022

How To Become A Fossil presents the DIS collective’s major new work — Everything But The World (2021, 38min) with a site-specific installation and outdoor sculpture.

The film, Everything But The World was conceived as a TV pilot plotting new narratives for new histories. A multi-genre docu-sci-fi, the series departs from the premise of a nature show by turning the camera onto nature’s least natural invention: us.

Connecting the repetitive movements of today’s warehouse worker to activities some 10,000 years ago, when many of our ancestors switched from hunting and gathering to farming full-time, Everything But The World challenges post-Enlightenment notions of “progress.”

“This is the story of what happens after your property and after your progress. It’s over. And baby, you didn’t survive.“
— Narrator, Everything But The World

In this first episode, the castle becomes a stand in for private property and subjugation: from the Caetani Castle once possessed by Pope Alexander VI, to the legal term Castle Doctrine used in the United States to justify defense of one’s home, to an existential rant from a White Castle fast food drive-thru employee. Breaking civilization’s fourth wall, Everything But The World investigates what it means to be human through the long histories of labor, gender, race, and technology—riding through the rifts in scales between humanity’s global existence and the smallness of our individual lives.

These questions and speculations are tested by the show’s not-so-reliable narrator. Playing a shock jockchatty podcast host, Leilah Weinraub’s character is gleefully loose with the truth. She seems to be informing the viewer directly while also challenging easy paths to knowledge—or the possibility of knowing—at all. With a sense of humor about the present and its possibly apocalyptic outcomes, each (at times, flippant) tidbit she delivers might be its own grand history, if only she could keep from moving onto the next part of the uncompletable puzzle. With a sublime mixture of sense and nonsense, speaking from at once the recorded past and the speculative future, her verbal overlay reveals that we are all victims of our moment, limited in our powers by what we think we know and what truths we have access to or choose to believe.

The transgression of Homo sapien to humanity: As Prometheus’s incendiary theft of fire from the gods is the mythic tale of society’s origin, Western humanism’s faulty origins serves a launching point to conceive not only how history happened, but how “history” is made up, and in service of what or whom. However, today’s media seems saturated less with origin stories than tales of end times. But is speaking of beginnings and ends not what’s gotten us into this threat of civilization-ending mess?

An end requires a neat narrative, often in difference to moral coercion, consolidated power, or at least the construction limits. Denying clear truths and generic conventions, Everything But The World reminds us of our limits and potentials. It refuses to contort time into a line. While it might be hard to see from the perspectives of our puny lifespans, history is not a story of progressions and constants, but of changes and revolutions. If we realize that this is not the world, but a world among many possible, what worlds might we see come, after the end?

Toggling between forms and formats—from straight documentary to YouTube tutorial to prestige TV; from standard def square to widescreen to the iPhone’s vertical 9:19.5—Everything But The World demonstrates the blurriness between reality and fiction. Voices vary: a seductive Italian tour guide and a suited lawyer share screen time, while the seemingly authentic video types create a multimedia whirlwind out of the cacophonous images we consume, often thoughtlessly, every day.

Such civilization-bending projects can’t be realized alone, and Everything But The World features myriad collaborators: the unreliable narrator/podcast host (Leilah Weinraub), an early sapient (Omayhra Mota), the friendly-threatening de-extinction enthusiast host Branch (Ryan Trecartin) and his inevitable-fossil compatriot Banter (Lizzie Fitch), a drive-thru orator (Brontez Purnell), and legendary civil rights attorney (Ron Kuby); writers including Ava Tomasula y Garcia, Casey Jane Ellison, Leah Hennessey and Emily Allan; and contributing directors like artist Abdullah Al-Mutairi and filmmaker Theo Anthony have been woven together by editor Anthony Valdez with an original score by Fatima Al Qadiri.

DIS is a collaborative project based in New York and consisting of Lauren Boyle, Solomon Chase, Marco Roso, David Toro, working together as an artistic and curatorial collective dealing with a wide range of media and platforms, exploiting the methods of production, use and dissemination of content online. They first launched DIS Magazine in 2010 — publishing fashion editorials beside mixes and critical essays. Later, DIS launched a stock image databank (DISimages) made by artists and a store (DISown) for products and accessories developed with artists as well. In 2018, they replaced dismagazine.com with their new streaming platform, dis.art. Over time, DIS has enhanced and amplified the possibilities and capabilities of art and its role in the artistic, commercial, educational, and public spheres—folding all into one.

From the beginning, the collective has also been involved with art projects beyond the context of the magazine, and satellite platforms, such as exhibitions at MoMA and the New Museum in New York. In 2016, the artist collective curated the 9th Berlin Biennale, and most recently they have co-curated the Biennale de l’Image en Mouvement 2021 at Centre d’Art Contemporain Genève with the Centre’s director Andrea Bellini.

Programmed by the board of the Secession
Curated by Jeanette Pacher

DIS, collective founded in New York in 2010, is based in New York.

DIS
DIS, How To Become A Fossil, Ausstellungsansicht, Secession 2022, Foto: Oliver Ottenschläger

DIS

How To Become A Fossil

4. März – 12. Juni 2022

In der Ausstellung How To Become A Fossil präsentiert das Kollektiv DIS seine wesentliche neue Arbeit Everything But The World (2021, 38 min) in einer ortsspezifischen Installation sowie eine Skulptur im Außenbereich der Secession.

Der als TV-Pilot konzipierte Film Everything But The World will Geschichte(n) neu erzählen. Mit dem Format einer genreübergreifenden Doku-Science-Fiction-Serie als Grundlage hat man sich allerdings weit von den Prämissen einer Natursendung entfernt, ist doch der Blick der Kamera auf die am wenigsten natürliche Erfindung der Natur gerichtet: auf uns.

Everything But The World hinterfragt die post-aufklärerischen Vorstellungen von „Fortschritt“, indem die repetitiven Bewegungen des heutigen Lagerarbeiters mit Aktivitäten in Verbindung gebracht werden, denen man sich vor etwa 10.000 Jahren gewidmet hatte, als viele unserer Vorfahren vom Jagen und Sammeln zur Vollzeitlandwirtschaft übergingen.

„Das ist die Geschichte, wie es mit deinem Besitz und deinem Aufstieg weitergeht. Ende Gelände. Und Baby, du hast nicht überlebt.“, konstatiert die Sprecherin Shock Jock in Everything But The World.

In der ersten Folge wird die Burg zum Symbol für Privateigentum und Unterwerfung: vom Castello Caetani, das einst Papst Alexander VI. in seinen Besitz gebracht hatte, über den juristischen Begriff „castle doctrine“, mit dem in den USA die Verteidigung des eigenen Heims gerechtfertigt wird, bis hin zu einer existenziellen Tirade, die ein Angestellter der Fast-Food-Kette White Castle vom Stapel lässt. Everything But The World durchbricht die vierte Wand der Zivilisation und untersucht, was es bedeutet, ein Mensch zu sein ‒ wobei man auf dieser Tour de force durch die lange Geschichte von Arbeit, Geschlecht, Ethnie und Technologie auch ständig zwischen der globalen Existenz der Menschheit und der Winzigkeit unseres individuellen Lebens hin und her wechselt.

Diese Fragen und Spekulationen werden von der nicht so zuverlässigen Sprecherin der Show getestet. Leilah Weinraub spielt eine schonungslose Podcast-Moderatorin und geht lässig locker mit der Wahrheit um. Sie scheint Betrachter*innen unmittelbar zu informieren, während sie einfache Wege zum Wissen – oder die Möglichkeit des Wissens überhaupt – in Frage stellt. Mit einem Sinn für Humor zur Gegenwart und der möglicherweise apokalyptischen Folgen könnte jedes (gelegentlich schnoddrige) Schmankerl, das sie liefert, seine eigene große Geschichte sein, wenn sie nur davon absehen könnte, zum nächsten Teil des unvollendeten Puzzles überzugehen. Mit einer erhabenen Mischung aus Sinn und Unsinn, die gleichzeitig aus der aufgezeichneten Vergangenheit und der spekulativen Zukunft spricht, enthüllt ihre verbale Überlagerung, dass wir alle Opfer unserer Gegenwart sind, und dass Vermögen dadurch begrenzt ist, was wir zu wissen glauben und zu welchen Wahrheiten wir Zugang haben oder uns entscheiden zu glauben.

Die Verfehlung des Homo sapiens an der Menschheit: Da Prometheus’ aufrührerischer Diebstahl des Feuers von den Göttern als mythische Geschichte des Ursprungs der Gesellschaft gilt, dienen die fehlerhaften Ursprünge westlichen Humanismus als Ausgangspunkt, nicht nur um zu begreifen, wie Geschichte verlaufen ist, sondern auch, wie „Geschichte“ erfunden wird – und in wessen Dienst. Heute scheinen die Medien jedoch weniger mit Ursprungsgeschichten als mit Endzeitgeschichten gesättigt zu sein. Aber ist das Sprechen von Anfängen und Enden nicht das, was uns diese Bedrohung eines Endes der Zivilisation gebracht hat?

Ein Ende erfordert eine ordentliche Erzählung, die oft im Gegensatz zu moralischem Zwang, gefestigter Macht oder, zumindest, zu den Grenzen der Interpretation steht. Everything But The World zeigt kein Interesse an unbestreitbaren Wahrheiten und gewöhnlichen Konventionen, sondern erinnert uns an unsere Grenzen und Möglichkeiten. Der Film verzichtet darauf, Zeit linear darzustellen. Aus der Perspektive unserer knapp bemessenen Lebenszeit mag es schwer zu erkennen sein, aber Geschichte ist keine Erzählung von Evolutionen und Konstanten, sondern von Veränderungen und Revolutionen. Wenn wir jedoch begreifen, dass das nicht die Welt ist, sondern eine unter vielen möglichen, welche Welten könnten uns dann noch erwarten, nach dem Ende?

Mittels wechselnden Formen und Formaten – von der klassischen Dokumentation über das YouTube-Tutorial bis hin zum Prestige-TV, vom quadratischen Standard- über Breitbild bis hin zum vertikalen 9:19,5 Format des iPhone – demonstriert Everything But The World die Unschärfe zwischen Realität und Fiktion. Die Stimmen variieren: Ein verführerischer italienischer Reiseleiter und ein Anwalt im Maßanzug teilen sich die Bildschirmzeit, während die scheinbar authentischen Videoformate aus der unübersichtlichen Bilderflut, die wir tagtäglich und oft gedankenlos konsumieren, einen multimedialen Wirbelsturm erzeugen.

Da sich Projekte wie dieses, die die Zivilisation kritisch in Betracht ziehen, nicht allein realisieren lassen, haben unzählige Menschen an Everything But The World mitgewirkt: die schonungslose Moderatorin (Leilah Weinraub), ein früher Mensch (Omayhra Mota), der freundlich drohende de-extinktionsenthusiastische Showmaster Branch (Ryan Trecartin) und seine unvermeidlich fossile Kollegin Banter (Lizzie Fitch), ein Drive-thru-Redner (Brontez Purnell) und ein berüchtigter Bürgerrechtsanwalt (Ron Kuby). Die Texte stammen unter anderem von Ava Tomasula y Garcia, Casey Jane Ellison, Leah Hennessey und Emily Allan; einzelne Beiträge sind zum Beispiel unter der Regie des Künstlers Abdullah Al-Mutairi und des Filmemachers Theo Anthony entstanden. Anthony Valdez hat das gesamte Material zusammengeschnitten und mit einem Soundtrack von Fatima Al Qadiri verwoben.

DIS ist ein kollaboratives Projekt von Lauren Boyle, Solomon Chase, Marco Roso und David Toro. Von New York aus wirkt das Kollektiv sowohl künstlerisch als auch kuratorisch in einem breiten Feld von Medien und Plattformen, die Methoden der Produktion, Nutzung und Verbreitung von Content online nutzen. 2010 gründeten sie zunächst das Online-Magazin DIS Magazine, wo sie Modebeiträge neben Musikmixes und kritischen Essays veröffentlichten. Später folgten eine Bilddatenbank (DISimages) sowie ein Online-Shop (DISown) mit Produkten und Accessoires von Künstler*innen. 2018 wurde dismagazine.com mit ihrer neuen Streamingplattform dis.art ersetzt. DIS hat mittlerweile Möglichkeiten und Potenzial von Kunst und ihre Rolle in kreativen, kommerziellen, pädagogischen und öffentlichen Bereichen – miteinander vereint – weiterentwickelt und erhöht.

Von Anfang an hat das Kollektiv neben dem Magazin auch künstlerische Projekte realisiert und in anderen Plattformen agiert, wie Ausstellungen im MoMA und dem New Museum in New York. 2016 kuratierten die Künstler*innen des Kollektivs die IX. Berlin Biennale. 2016 kuratierte das Künstler*innenkollektiv die Berlin Biennale; zuletzt haben sie gemeinsam mit Andrea Bellini, dem Direktor des Centre d’Art Contemporain Genève die dort stattfindende Biennale de l’Image en Mouvement 2021 kuratiert.

Programmiert vom Vorstand der Secession
Kuratiert von Jeanette Pacher

DIS ist ein in New York ansässiges Kollektiv, das 2010 dort gegründet wurde.