4. November 2021

Danh Vo im Gespräch mit Manuela Ammer

Ausstellungsgespräch

Danh Vo bedient sich in seinen Installationen einer Fülle künstlerischer Arbeitsweisen und Materialien, darunter Skulptur, Fotografie, Kalligraphie sowie Dokumente und gefundene Gegenstände. Er agiert in seinen Raumentwürfen sowohl als Künstler, Kurator, Historiker als auch als Sammler.

„Um die Gegenwart untersuchen zu können, muss man die Vergangenheit verstehen: jene Vergangenheit, die die eigene Gegenwart bestimmt. Ich glaube auch, dass man in die Zukunft schauen muss. Das ist zweifellos eine Lebensphilosophie, mit der ich lebe und die, wie ich hoffe, in meiner Arbeit zum Ausdruck kommt.“ (Danh Vo)

Vos Werk wurde in großen Einzelausstellungen u.a. The National Museum of Art, Osaka, (2020); Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, Guggenheim Museum, New York (2018); und Reina Sofia, Madrid (2016) gezeigt. 2015 vertrat er Dänemark bei der Venedig Biennale.

Danh Vo, geboren 1975 in Bà Rịa, Vietnam, lebt und arbeitet in Berlin und Mexico City.

Manuela Ammer ist Kuratorin am mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, wo sie Ausstellungen wie Steve Reinke: Butter (2020), Pattern and Decoration: Ornament als Versprechen (2019), Bruno Gironcoli: In der Arbeit schüchtern bleiben (2018), Painting 2.0: Malerei im Informationszeitalter (2016, gemeinsam mit Achim Hochdörfer, David Joselit und Tonio Kröner) und Ulrike Müller: The old expressions are with us always and there are always others (2015) verantwortete.

Ammer hat Beiträge für Zeitschriften wie Frieze, Texte zur Kunst und Parkett verfasst sowie monografische Essays zum Werk zahlreicher Künstler*innen. Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit Ulrike Müller an einer sammlungsbasierten Ausstellung zum Thema Das Tier in Dir, die die Verfahren des „taming and framing“ von Natur- und Kunstgeschichte in den Blick nimmt.

Organisiert von den Freunden der Secession
In englischer Sprache

Wir bitten um Anmeldung unter friends@secession.at

Es gelten die 2.5 G-Regel und die aktuellen Covid-Bestimmungen.