18. Oktober 2021

Almut Rink: On Orientation

Buchpräsentation

Buchpräsentation und Gespräch

Almut Rink, Künstlerin und Autorin des Buches „On Orientation“, im Gespräch mit Elke Krasny, Kulturtheoretikerin, Stadtforscherin und Professorin an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Publikation On Orientation vereint die wichtigsten Texte und Interventionen im öffentlichen Raum in Almut Rinks künstlerischer Forschung der letzten Jahre.

Orientierung erlaubt uns eine Vorstellung von dem, was uns umgibt. Das künstlerische Forschungsprojekt „Orientation as Gardening“ untersucht Orientierung als eine Tätigkeit, eine Erfahrung, die weder fix noch gegeben ist: ein aktives Gestalten (Gardening) unseres In-der-Welt-Seins. Unter der Annahme einer nicht-anthropozentrischen Perspektive hat die Künstlerin nachhaltige historische Gestaltungssysteme untersucht und acht Skulpturen, Assemblage Boards, als Werkzeuge entwickelt und angewendet – im öffentlichen Raum von Tokyo, London und Wien über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Sie traten in Dialog mit Kolleg*innen und Künstler*innen, um die Idee von Identität und unser Verhältnis von Subjekt und Objekt im Feld von (Für)Sorge und Beziehung, Autonomie und Abhängigkeit zu hinterfragen.
Gemeinsam mit Elke Krasny versucht Almut Rink im Gespräch die vielschichtige Forschung auf inhaltlicher und künstlerischer Ebene zu entfalten und ihre Ergebnisse aus einem heutigen Blickwinkel noch einmal neu zu kontextualisieren.

 

On Orientation
Almut Rink

mit Beiträgen von / with contributions of
Anne Eggebert, Ursula Reisenberger, Almut Rink, Chiaki Sakaguchi (Autorinnen/Authors)
Margot Bannerman, Ben Cain, Sarah Cole, Regula Dettwiler, Kyoko Ebata, Anne Eggebert, Polly Gould, Ursula Reisenberger, Matthew Wang (Künstler_innen/Artists)

352 Seiten, 356 Farbabbildungen mit Plakatumschlag und eingelegter Edition
352 pages, 356 colour illustrations with poster cover and inlaid edition
Format: 24 x 17 cm
Design: Iris Buchholz Chocolate
Deutsch / English
Druck / Printed by: Gugler Druck, Melk
Edition: 600
Lektorat / Proof reading: Else Rieger
ISBN: 978-3-903796-48-5
EURO 36,–
https://vfmk.org/de/shop/on-orientation

 

Zugang zur Buchpräsentation über den hinteren Seiteneingang.
Es gelten die 3-G-Regel und aktuellen Covid-Bestimmungen.