Nairy Baghramian

Künstlerbuch | Nairy Baghramian

Nairy Baghramian
Breath Holding Spell
zur Ausstellung
Format: 30,4 x 30,4 cm
Details: Broschur, 16 Seiten
Konzept und Abbildungen: Nairy Baghramian
Secession 2021
Vertrieb: Revolver Publishing
Jedes Stück ist signiert.
Erhältlich im Shop

Breath Holding Spell knüpft formal wie inhaltlich unmittelbar an Bruce Naumans 1970 veröffentlichtes Künstlerbuch LA AIR an, das auf acht monochromen Seiten Fotografien der Atmosphäre und damit die unterschiedlichsten Färbungen der Luft über L.A. zeigt.

Es dient als Vorlage für Nairy Baghramians Künstlerbuch, in dem Variationen eines fotografischen Motivs abgebildet sind: Nur ausschnitthaft ist in Tight Sluice eine Gruppe dicht aneinandergedrängt stehender Personen zu sehen. Monochrome Seiten, die die Farben der Kleidung aufgreifen, wechseln im Rhythmus mit den Bildseiten ab.

Wie die Vorlage von Nauman tragen die Bücher auf der Rückseite die Unterschrift der Künstlerin; allerdings wurde seine Signatur faksimiliert und gedruckt.